1. Advent im Aller-Leine-Tal

Foto: Aller-Leine-Tal.de


Sonntag, 1. Advent - im idyllischen Aller-Leine-Tal

11:00 Uhr
In einem kleinen Gasthof in Schwarmstedt läßt die Rentner Norbert T. durch seine Enkelin drei Elektrokerzen auf der Fensterbank des Restaurants installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

11:44 Uhr
Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Marcus M. die provokante Weihnachtoffensive im Nachbarhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-armigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Am frühen Nachmittag erstrahlt schließlich die gesamte Kirchstraße im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen Fensterdekorationen.

15:30 Uhr
Im 50 Kilometer entfernten Umspannwerk registriert der wachhabende Ingenieur einen vermeintlichen Defekt der Strommeßgeräte für den Bereich der Samtgemeinde Schwarmstedt, ist aber zunächst noch arglos.

16:17 Uhr
Dem Eventmanager Stephan C. gelingt auf dem Weihnachtsmarkt im Ortsteil Bothmer kurzfristig noch der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogenfilmleuchten durch sämtliche Bäume der angrenzenden Gärten. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

16:50 Uhr
Den Esseler Ortsvorsteher Jürgen H. wurmt die extreme Beleuchtung des Nachbarortes - zumal das traditionelle Weihnachtsbaumaufstellen bald beginnen soll. Kurzerhand lässt er den 85-jährigen Kriegsveteran August R. mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke zaubern.

18:56 Uhr
Der Diskothekenbesitzer Rafael M. sieht sich genötigt, seinerseits seinen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Dach seines Tanzlokals das Laserensemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 m hohe Fassade eines Getreidesilos am Bahnhof hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

19:30 Uhr
Im Trubel der Weihnachtsfeier des Netzbetreibers Tennet TSO, bleibt das Alarmsignal aus dem größten Umspannwerk Norddeutschlands ungehört.

21:12 Uhr
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt über den Schwarmstedter Friedhof. Zuvor war eine Boeing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney, versehentlich auf dem mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Groß-Parkplatz am Mönkeberg gelandet.

21:37 Uhr
Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande des Sonnensystems Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.

21:50 Uhr
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Umspannwerks. Der gesamte Komplex mit seinen 100 Transformatoren läuft brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23:06 Uhr
In der taghell erleuchteten Siedlung Vor dem Buchholze erwacht der Wanderarbeiter Dimitri V. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23:12 Uhr betätigt er den Schalter seiner Kaffeemaschine.

23:12 und 14 Sekunden
In die plötzliche Dunkelheit zwischen Hannover, Hamburg und Bremen bricht die Explosion sämtlicher Transformatoren des Umspannwerks wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften im Heidekreis irren verstörte Menschen.

Menschen wie Du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war!

"Schöne Bescherung"

Frei nach dem Hörspiel "Weihnachtsbeleuchtung" von H. Wehmeier - erhältlich auf "Weihnachten in Stenkelfeld" :)




 
Hier sammeln wir jedes Jahr die für uns interessanten Online-Türchen und Weihnachtsgewinnspiele :)

Erfahrungsgemäß sind einige Kalender nicht für mobile Endgeräte geeignet - und die Teilnahme ist in den Regel erst ab 18 Jahren möglich.

Manche Seiten werden erst im Laufe des Tages freigeschaltet - und Kalender die nichts bringen, oder uns und euch mit Werbung überhäufen, schmeißen wir wieder raus...

Darauf solltet ihr achten:
  1. Für Gewinnspiele eine spezielle Email-Adresse anlegen
  2. Nur das ausfüllen, was mit *Sternchen (Pflichtfelder) markiert ist
  3. Ton am PC aus, falls ihr im Büro seid!
  4. Außerdem ist ein Pop-Up-Blocker von Vorteil ;)
  5. (FB) = Facebook-Gewinnspiele (werden meist erst im Laufe des Tages gepostet)


Männer & Technik:



Mode & Beauty:



Städte & Reisen:



Essen & Trinken:



Pop & Rock:



Familie & Kinder:



Lesen & Basteln:



Outdoor & Freizeit:



Haus & Garten:



Film & Fernsehen:


Dies & Das (Medien, Magazine, u.a.):



Täglich/wöchentlich wechselnde Angebote, Gewinnspiele & Sonstiges




Gewinnspiele einmalig, wöchentlich oder an den Adventssonntagen:




Hinweis: Wir stehen mit keiner der verlinkten Seiten in Verbindung (z.T. aber Affiliatelinks)! Ihr solltet euch im Klaren sein, dass ihr bei allen Gewinnspielen private Daten preisgebt - darum haben wir nur Anbieter ausgewählt die wenigstens einigermaßen vertrauenswürdig sind (ohne Gewähr)!

Aus diesem Grund sind die durchaus hochpreisigen Adventskalender der Gruner&Jahr-Gruppe (und z.T. der Burda-Gruppe) hier nicht verlinkt: Da sollt ihr Teilnahmebedingungen akzeptieren, die weit über den Datenschutz hinausgehen...

Viel Glück :)