Die Geschichte vom Aller-Leine-Lottchen

Es begab sich zu einer Zeit, als der Tourismus im Aller-Leine-Tal noch in seinen Kinderschuhen steckte:

Die Fürsten der anliegenden Samtgemeinden ließen sich von einem Fremdenverkehrs-Magier beraten, wie sie es denn schaffen könnten, das zahlungskräftige Urlauber-Volk auf dieses schöne, vom großen TUI vergessene, Fleckchen Erde zu locken...

"Brot und Spiele" war die Antwort! Nun gut, da hätte man auch selbst drauf kommen können...

Serengeti-, Vogel- und Heide-Park waren bereits, in nicht allzu großer Entfernung, vorhanden - fehlte also nur noch das "typische" Aller-Leine-Tal-Gericht!

Also rief man alle Einwohner:innen, die irgendwann mal an einem Herd gestanden haben, zu einem großen Wettkampf heraus! Auf das das geschmackvollste Rezept seine/n Erfinder/in mit Ruhm und Ehre überschütten sollte und ihm oder sie in die Annalen des Aller-Leine-Tal eingehen würde!!!

Wenige Wochen später fanden sich viele (selbsternannte) Köche und Köchinnen, sowie die Damen und Herren der schreibenden und filmenden Zunft, in der Heidelbeer-Kolchose ein, um um die Wette zu backen, köcheln, würzen, grillen... (DAS war übrigens das erste "Kochduell" - man hätte sich die Rechte sichern sollen... *mist*)

Doch die Gesichter der hoch dekorierten Jury ließen nicht Gutes erahnen... Bis plötzlich: Ein Raunen ging durch die Menge - ein Schmatzen von den Jury-Mitglieder:innen aus - und Fluten von Speichel flossen durch Bickbeerbüsche!

Die Sonne brach durch die Wolken und beleuchtete einen Teller mit 2 kleinen dampfenden Buchweizenpfannkuchen, jeweils gefüllt mit Heidelbeeren und Preiselbeeren, dazu Apfelsoße und Puderzucker...

"Herr im Himmel! Wer hat uns dieses göttliche Gericht bereitet?" entfuhr es einem der Bocuse-Abkömmlinge. "Ähm.. Ich! Das ist das Aller-Leine-Lottchen!" sagte ein zurückhaltender, nicht mehr ganz so junger, Heidjer aus der Menge...

So - oder so ähnlich - soll es sich zugetragen haben! Leider gibt es keine schriftlichen Berichte aus der Zeit: Scanner und Internet gab es noch nicht...

Auch nicht überliefert ist, ob es die "Beutelwurst, angebraten mit geschmelzten Zwiebeln, Apfelmus und Bratkartoffeln" sowie das "Wildknipp mit Spiegelei, Kürbis süß-sauer und Bratkartoffeln" auf die Plätze 2 und 3 geschafft haben...

Ist auch egal - andere machen sich damit jetzt einen Namen...

Doch "WER HAT'S ERFUNDEN": Richtig, Tepes Norbert war es... ;)

Und wenn er, in seinem mittlerweile biblischen Alter, noch ab und zu in Tepe's Gasthof am Herd steht, dann gibt es zur Blaubeerzeit auch evtl. das "Aller-Leine-Lottchen" - und wenn er nach getaner Arbeit zufrieden mit einem frisch Gezapftem am Tresen sitzt, dann erzählt er dir vielleicht auch diese Geschichte...




Rezept für 2 Personen:
  • 2 gehäufte EL Buchweizenmehl
  • 4 gehäufte EL Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 1 gestrichener EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Ltr. Milch
  • Preiselbeeren, kalt
  • Heidelbeeren mit Speisestärke eingedickt (kalt oder warm)
  • Margarine oder Butterschmalz zum Ausbacken
  • Puderzucker zum Überstreuen

Apfelsoße:
  • 1 gewürfelter Apfel
  • 30 g. Butter
  • 5 cl Apfelkorn oder Winterapfel
  • 1 gestrichener EL Zucker
  • Butter, Zucker, Äpfel anschwitzen
  • mit Apfelkorn ablöschen und reduzieren lassen

Zubereitung:

  • 2 Buchweizenpfannkuchen ausbacken
  • getrennt füllen: Heidelbeeren und Preiselbeeren
  • Apfelsoße auf beide Pfannkuchen
  • mit Puderzucker abstreuen