Lesbares aus dem Aller-Leine-Tal

Neben Heinz Strunk's Erzählung "Fleisch ist mein Gemüse" über eine Landjugend mit Musik in der Nordheide (inkl. Schützenball), gibt es auch Lesbares aus unserer Gegend!

Heinrich Thies (gebürtiger Hademstorfer), nahm sich das Leben eines Schweinebauern im Aller-Leine-Tal vor:

Herausgekommen ist ein amüsanter, semi-fiktiver (?!) Krimi zwischen "Bauer sucht Frau" und "Tatort", der vom Single-Tanz in Verden, über Abhotten in der Vita, bis Brandstiftung in Bothmer, das ganze dramatische Spektrum unseres Lebens in der Südheide zeigt... :)




Eher zufällig (Ebay!) bin ich auf Heinz W. Hinrichs' Roman aus dem Jahr 1999 "Die Schürze" gestoßen:

Dabei spielt die Geschichte vom Erwachsenwerden des Bauernsohns Heiner direkt bei uns im Aller-Leine-Tal!
Zwar hat der Autor die Namen und Orte verändert (Schwarmdorf, statt Schwarmstedt - und Abenhausen, statt Engehausen), aber die Beschreibung der Landschaft und der Umstände, von Beginn des 2. Weltkriegs bis in die Wirtschaftswunder-Jahre, lässt eine Biografie nicht nur erahnen.

Mir jedenfalls kamen die geschilderten Anekdoten (z.B. Zugexplosion in Lindwedel) sehr bekannt vor - hatte ich doch vieles davon bereits bei meinen Großeltern gehört...

Wem "Die Schürze" in der heimischen Buchhandlung oder Bücherei unter die Finger kommt, sollte ohne zu zögern zugreifen! Absolute Lese-Empfehlung!!!



Gerade erst erschienen und daher auch als Hörbuch und für's eBook erhältlich, ist der Krimi "Aller-Wolf" von Bettina Reimann - begleitet von einem großen positiven Medienecho, Lesungen & Events und einer ergiebigen Homepage zum Buch!



Tolle Fotos, auch vom Aller-Leine-Tal, findet man im Fotobuch "Himmel über Niedersachsen", zu dem Heinrich Thies die Texte beigesteuert hat. Die Fotos wurden von Karl Johaentges z.T. aus einem offenen Motorschirm gemacht.

Der Ansprechpartner für Rundflüge mit so einem Fluggerät sitzt in der "Alten Burg" in Schwarmstedt - und so schließt sich der Kreis: über Prinzessin Sophie Dorothea von Hannover, die einige Zeit in der "Alten Burg" Zuflucht suchte, hat Heinrich Thies ebenfalls ein Buch geschrieben...